Tony Oursler, amerikanischer Pionier der Medienkunst, ist in den Fragen nach Fiktion und Realität, kollektiver Sinnsuche und individueller Verwirrung einer der versiertesten und bekanntesten Künstler seiner Generation. Mit den Arbeiten „Eclipse“ und „Specular“ präsentiert er zwei Arbeiten, die sich mit den Besonderheiten unseres Medienzeitalters auseinander setzen.
„Eclipse“ besteht aus einzelnen Videoprojektionen, die bei Dunkelheit übergroß auf Bäume projiziert zu einer beeindruckenden Installation geraten. Die verschiedenen Charaktere in den Filmen scheinen im Inneren bewegt, verängstigt, überfordert, versteinert, an der Gesellschaft und sich zweifelnd. Allein oder in Kombination mit andern schwingen sie Reden, sprechen paranoid in Walkie Talkies, werden stroboskopisch in ihren Bewegungen beschleunigt, hauen mit einer Axt um sich, fallen in einen singenden Gleichklang – getrennt und vereint.
Der Baum dient nicht nur als „Leinwand“, sondern Oursler bezieht ihn grundlegend in die Konzeption des Werks ein. Mystische Superkräfte verleiht den Bäumen die zunehmend erforschte kommunikative Fähigkeit von Pflanzen mit ihrer Umwelt. Der Organismus des Baums ist Lebensraum, Kühlung, Kohlenstoffbinder und Luftfilter. Gleichzeitig ist er identifikationsbildend für die Geschichte der Menschheit, Sinnbild des Lebens mit jährlich ablaufendem Zyklus, eine Verbindung von Erde und Himmel, etwas göttlich überhöhtes und tief verwurzeltes. Durch sein Blattwerk scheint die Sonne bei einer Eklipse, einer Sonnenfinsternis, als Sichel auf den Boden: Die Sonne projiziert sich selbst unzählig in ihrer totalen oder partiellen Verdunklung durch die Filterung der Baumkrone. Etwas, das man mit dem bloßen Auge nicht sehen kann, macht der Baum sichtbar.
Tony Oursler (geb. 1957) gilt als Wegbereiter der amerikanischen Medienkunst und wird international als einer der versiertesten Künstler seiner Generation geschätzt. Seine Werke behandeln Fragen nach Fiktion und Realität, kollektiver Sinnsuche und individueller Verwirrung im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang.